Jamy

mein Tervuerenbursche Jamy erblickte am 12. Dezember 1998 das Licht der Welt. Er lebte Knapp 9 Wochen lang bei seinen Züchtern in der Schweiz. Als Jamy bei mir einzog war ein kleiner tollpatschiger, aber neugieriger Welpe mit viel Babyspeck rundum. Jamy besuchte die Welpenschule und kam mit all seinen kleinen Artgenossen gut aus. Auch hatte der kleine Kerl immer viel Mut und stellte eine Menge an, was nicht immer lustig war. Aber was verzeiht man nicht alles, wenn ER dann mit seinen dunklen leuchtenden Augen vor einem stand und heftig wedelte.

Seine Teeniezeit verbrachte Jamy mit viel Abenteuer, Spiel und Spaß aber auch mit seinen Hundefreunden, seinen Menschenkids und natürlich mit mir. Jamy hat seine BgH Prüfung super gemeistert und sich im Laufe der Zeit zu einem Prachtrüden entwickelt. Auch war Jamy aktiv bei Agility dabei, was ihm sehr viel Spaß machte. Jamy ist ein intelligentes Temperamentsbündel, der weder Wasser noch Regen und Schnee scheut. Sein Fell ist schmutzabweisend und seine Leichtigkeit lassen ihn kaum verletzungsanfällig sein. Er verfügt über einen sehr guten Geruchsinn, ist ein guter Kletterer und ein leichtfüßiger Springer, ein ausdauernder Läufer, der scheinbar nie genug bekommen kann..*grins*.

In Aktionen und noch starkem Spieldrang ist Jamy ein geschickter, schneller und intelligenter Spieler. Er setzt all seine Fähigkeiten gezielt ein. Jamy hat ein sehr ausgeglichenes Wesen. Er ist verschmust und sehr anhänglich. Er besitzt einen großen Unternehmungsgeist und ist sehr neugierig… vor allem wenn der Kühlschrank auf geht *lach*.
Gegenüber Fremden ist ER zuerst misstrauisch und vorsichtig. Beginnt aber dann sehr schnell Freundschaften zu schließen.
Jamy war bisher nie krank bis zu jenem Tag, als ich beim Bürsten seines Felles eine Geschwulst an der Milz feststellte. Ich dachte zuerst ER hätte sich irgendwo gestoßen und es sei 'nur' geschwollen. Es wurde täglich größer. Es kam Fieber, erbrechen, schlechtes Laufen ..usw hinzu! Ich ging zum TA und ER röntgte Jamy. Seine Vermutung Tumor!
Ob jedoch gut oder bösartig konnte ER natürlich 'so' nicht feststellen. Medikamente wurden eingesetzt. Wurde nicht besser. Nach längerem Gespräch wurde beschlossen, Jamy zu operieren um zu sehen was wirklich 'Los' ist. Diagnose war Krebs an der Milz, die Lunge ist schwer beeinträchtigt und sein Herz ist viel zu groß. Es wurde an der Milz das Geschwür entfernt und der Krebs hat nicht gestreut. Jamy hat es überlebt!

Nach seiner Op am 1. August 2006 ging es mit Jamy zum Glück rasch aufwärts. Jamy fand seinen Lebensmut wieder. Er spielt, frisst und treibt so manchen Schabernack . Leider können wir nicht mehr aktiv im Sport mitmachen, DA Jamy trotz Medikamente nach wie vor beeinträchtigt ist. Natürlich bekommt Jamy nach wie vor körperliche und geistige Auslastung, indem wir Denkspiele und auch etwas “Waldagility“ machen. „Waldagility" bedeutet nichts anderes als über Bäumstämme zu balancieren, darüber zu springen, durch Höhlen zu laufen usw. Nur alles in einem gewissen Rahmen . Danach wird auch eifrig mit Bällen, Kong , Stecken und ähnliches gespielt.

Hier habe ich eine kleine Mini-Page zusammengestellt, wo der Aktuelle Spendenkontostand online zu sehen ist: http://www.saljii.com. Auch sind Bilder von Jamy bereitgestellt, kurz nach der Operation am 1.08.2006, Jmay nach seiner Geneßung (Oktober/November).Auch sind die Rechnungen inkl. Belege online gestellt.

Herzlichen Dank nochmal für alles.

Barbara mit Jamy