Korkut

Vermittelt im September 2014

Um alle Fotos zu sehen, klicken Sie bitte auf das Bild.

Auf dem Bild ist Korkut (liebevoll von seiner ehem. Pflegestelle "Korkelmann" genannt) als er von seinen neuen Besitzern abgeholt wurde.
Seine Pflegestelle schrieb uns dann später:
"...Hallo Ihr Lieben,
und nun die langersehnte, heißerwartete Nachricht aus Trier.
Korkelmann kann in seinem neuen Zuhause bleiben, und seine neuen Besitzer wollen ihn auf keinen Fall mehr her geben. :) ..."

Eingestellt auf BiN: 15.03.2014, Update: 30.03.2014, Fotoupdate: 06.04.2014, Update: 15.04.2014, 08.05.2014, 18.05.2014, 25.07.2014, letztes Update: 15.09.2014

Geschlecht: Rüde (kastriert)
Alter: geb. 22.05.2013
Ansprechpartner:
Grenzenlose Hundehilfe - sans frontières e. V.
Bitte Kontaktformular ausfüllen
Homepage: www.grenzenlose-hundehilfe.de

Update 25.07.2014:
Wir waren heute morgen mit Korkut zum Röntgen. Leider hat das Röntgenbild ergeben, dass die Hüfte auf beiden Seiten ziemlich schlecht ist. Das Kugelgelenk ist rauh und nicht schön geformt. Der Gelenkspalt ist zu gross und die Hüftpfanne ist auch betroffen.
Das heisst, das Korkut für einige Hobbies nicht geeignet ist.
Er hat bis jetzt keinerlei Beschwerden. Läuft bis zu einer Stunde am Fahrrad, geht gerne schwimmen und geht auch zum Wandern mit. 3 bis 4 Stunden Bewegung am Stück sind für ihn kein Problem. Auch wäre Fährtenarbeit für ihn bestimmt eine tolle Sache.
Allerdings fallen Agility, Frisbie, Bergtouren, lange Radtouren und Schutzdienst flach.
Bei entsprechendem Handling könnte er noch für lange Jahre ein guter Begleiter sein. Wir können allerdings keine genaue Prognose abgeben, wie sich die Hüfte entwickeln wird.

Update 18.05.2014:
Korkut hat eine Freundin gefunden, mit der er spielen kann, da sie genauso wild ist wie er. Bei ihm gibt es Vollgas oder Leerlauf. :)
Wir können uns Korki gut als Zweithund vorstellen. Allerdings sollte es eine im Gehorsam gefestigte, souveräne etwas ältere Hündin sein. Denn Korki braucht im Moment die volle Aufmerksamkeit seines Hundeführers, damit die gute Basis, die gelegt wurde, weiter trainiert werden kann.

Diese Woche waren wir mit Korki in der Stadt, da wir noch nicht wussten, wie er zwischen den vielen Menschen reagiert. In der Fussgängerzone am Samstagvormittag hat er sich von seiner besten Seite gezeigt. Hat die Menschen nicht beachtet, ist überall durchgelaufen, auch die Hundebegegnungen liefen problemlos. Im Handyladen wurde es ihm ein wenig zu lang :) Aber er blieb auch dort entspannt. Er möchte nur nicht unbedingt gestreichelt werden, schon gar nicht an seinem Allerwertesten. Das kann ich nachvollziehen ;)

Heute waren wir auf dem Feuerwehrfest, wo noch viel mehr los war. Auch dort lief er problemlos durch. Laute Geräusche und Knalls nimmt er gelassen hin. Er ist zwar etwas angespannt, weil er das alles nicht kennt, aber er macht das ganz großartig.
Wieder eine Lernphase mehr, die er gut meistert.

Das Gewitter, das wir die Tage bei uns hatten, hat ihn überhaupt nicht gestört. Er ist von daher auch "schussfest".


Um alle Bilder zu sehen, klicken Sie bitte auf das Foto!


Update 08.05.2014:
Neues von Korki
Korki macht super Fortschritte.
Die Schleimbeutelentzündung ist abgeklungen und er kann nun voll belastet werden.
Er ist ein unglaublich intelligenter Hund, der sehr schnell lernt.
So ist er schon gut leinenführig, er hat etliche neue Kommandos gelernt und ist im täglichen Umgang ein guter Begleiter.
Seine "Leinen-Rüpeligkeit" hat er so gut wie abgelegt.
Innerhalb von 2 Tagen hat er gelernt am Fahrrad zu laufen und ist ein guter Begleiter am Rad.
Er geht jetzt regelmässig auf den Hundeplatz und wir arbeiten auf die Begleithundprüfung hin und er macht auch dort gute Fortschritte.

Der Jagdtrieb ist nicht mehr so ausgeprägt und auch Begegnungen mit Katzen laufen schon viel entspannter ab. :)
Er ist ein ganz toller Hund, der richtig Spass macht und einen tollen Charakter hat.
In den 6 Wochen, die er bei uns ist, hat er gezeigt, dass er ein Hund ist der es recht machen möchte.
Zu viel Druck oder Härte würde er nicht vertragen, auf liebevolle, aber konsequente Führung spricht er super an.
Er ist sehr verschmust und anhänglich. Zwischendurch glaubt er wohl, er sei eine Katze und würde am liebsten auf dem Schoss sitzen. Doch dazu ist er einfach zu groß. :)

Um alle Bilder zu sehen, klicken Sie bitte auf das Foto!



Update 16.04.2014:
Korki ist jetzt seit 2 Wochen auf seiner Pflegestelle in Bayern und er kann nun besser beschrieben werden, um den bestmöglichen Platz für ihn zu finden. Er ist ein wirklich toller Hund und hat eine "Lebenstellung" mehr als verdient.
Seine Vorbesitzerin war mit ihm vielleicht überfordert, aber sie hat ihr Bestes gegeben und so ist Korki ein offener, lebenslustiger, schelmischer, stürmischer und liebevoller Hundebub geworden. :)
Er hat unglaublich viele tolle Seiten, aber auch ein paar Schwächen, wie jeder von uns, an denen noch gearbeitet werden sollte.
Er wurde bis jetzt im Schutzdienst nicht gearbeitet. Aufgrund der Schleimbeutelentzündung sollte er noch etwas geschont werden.

Seine Stärken sind:
. er ist super lernwillig und führig
. er hat ein klares Wesen und ist super intelligent
. zu seiner Familie ist er sehr liebevoll
. er ist vielfältig begabt, so käme Obedience, Fährtenarbeit, Mantrailing, Trickdog etc. in Frage, evtl. auch Rettungshund
. er hat gute Nerven, ist nicht schreckhaft und hat ein souveränes Auftreten
. er ist ein eher rechtslastiger Malinois
. er liegt im mittleren Triebbereich und wurde nicht "hochgejagt"
. er kann nach Eingewöhnung und Auslastung bis zu 3 Stunden alleine bleiben ohne etwas kaputt zu machen
. er ist mit den meisten Hunden verträglich, mag er einen nicht, erkennt man das sofort :)
. in überschaubarem Gelände und nach Eingewöhnung kann er frei laufen
. er hat alle Charakteristika eines Malis, wäre aber auch für Menschen geeignet, die bis jetzt noch keinen Malinois hatten. Schäferhund-Erfahrung oder Erfahrung mit anderen Gebrauchshundrassen sind aber grundlegend
. er kennt Kinder, allerdings sollten diese, aufgrund seines Temperaments und Charakters mind. 8 Jahre alt sein
. er fährt gerne Auto und bewacht dieses auch zuverlässig
. er bewacht zuverlässig das Haus und Garten, ohne ein Kläffer zu sein
. draussen ist er voller Tatendrang, im Haus ist er ruhig
. er apportiert gern alle möglichen Dinge
. kennt die gängigen Grundkommandos
. bei Spaziergängen verhält er sich zu Personen neutral . an Pferden ist er bislang nicht interessiert, bei Geflügel verhält er sich interessiert
. er kennt Züge, Busse, Quads, Radler, Wanderer, Traktoren
. er ist ein toller Begleiter auf Wanderungen und Spaziergängen

Seine Schwächen (woran gearbeitet werden muss) sind:
. er sollte nicht zu Katzen oder Kleintieren, in seinem alten Zuhause hatte er wohl "Jagderfolg"
. sein Jagdtrieb ist immer noch höher als sein Spieltrieb, daran wird gearbeitet
. er ist im Flegelalter und versucht seine Grenzen auszutesten. Das probiert er bei anderen Hunden, bei fremden Personen
. er erkennt sofort wenn jemand Angst hat, oder das "schwächste" Glied in der Familie ist(ist auch eine Stärke, aber für die Betroffenen nicht immer einfach ;)

Welches Zuhause benötigt er:
. ein Haus mit Garten oder eine Wohnung mit Garten (eingezäunt) wären von großem Vorteil. Er liebt seinen Garten
. er braucht am Tag ca 2,5 Stunden intensive Beschäftigung mit Spaziergängen, Lerneinheiten, Spieleinheiten etc.
. der Besuch einer Hundeschule, eines Hundeplatzes wo er arbeiten kann, wäre prima
. er braucht eine liebevolle, aber konsequente Führung, jemand der ihn gut "lesen" kann und sich mit Hunden mit Schutztrieb auskennt
. er liebt seine Familie, ist aber in erster Linie ein "Frauenhund"
. er wird nicht in Zwingerhaltung abgegeben

Wofür er nicht geeignet ist:
. er ist nicht als Diensthund für die Behörde geeignet da die Schleimbeutelentzündung ein Ausschlusskriterium ist
. als Wachhund für einen Sicherheitsdienst
. als Sportpartner für einen Leistungssportler im IPO, dazu ist der Triebbereich nicht hoch genug

Da Korkut noch nicht voll erwachsen ist, können sich manche Charakterbereiche noch ein wenig verändern. Von daher ist unsere Einschätzung eine Momentaufnahme. Das Grundtemperament aber wird bleiben.
Wir als Pflegestelle mögen Korkut sehr gern, können ihn aber aus verschiedenen Gründen nicht selber übernehmen. So suchen wir für ihn den allerbesten Platz, wo er eine "Stellung auf Lebenszeit" bekommt.







Update 30.03.2014: Korkut ist in eine Pflegestelle in Bayern (PLZ 87/Ulmer Raum) umgezogen. Weitere Infos werden folgen, aber eine Erkenntnis hat man schon gewonnen: Er soll in einen Haushalt ohne Katzen vermittelt werden.



Viele Grüße von "Korki" aus seiner neuen Pflegeheimat Bayern!








Korkut stammt aus einer Schweizer "Hobbyzucht", seine Eltern aus einer Leistungslinie aus Holland resp. Frankreich.
Korkut wurde vom "Züchter" als Welpe an eine hundeunerfahrene Person verkauft. Die neue Besitzerin war erwartungsgemäss mit ihm rasch überfordert und gab ihn beim Tierschutzbund Basel ab. Der "Züchter" sah keine Möglichkeit, den Hund zurückzunehmen.
Als Korkut abgegeben wurde, hatte er beidseits in den Kniegelenken große Wassereinlagerungen. Nun wurde er dem Tierarzt vorgestellt und es stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Schleimbeutelentzündung handelt, verursacht höchstwahrscheinlich durch Überbeanspruchung.
Er bekommt nun Medikamente und sollte sich so weit als möglich schonen, sobald die Entzündung abgeheilt ist, sollten keine weiteren Probleme mehr bestehen, die Ellbogen-Knochen sind laut Röntgenbild in Ordnung.
Wir suchen nun dringend ein Zuhause bei Menschen, die Malinois-Erfahrung haben und Korkut in Zukunft entsprechend seiner Rasse beschäftigen und auslasten können.
Falls Sie entsprechende Hundeerfahrung haben und Korkut unverbindlich kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Korkut ist geimpft, gechippt, kastriert und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr nach vorheriger Platzvorkontrolle in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzbund Basel vermittelt.