Max

Um die Weihnachtszeit 2003, trug ich mich mit dem Gedanken unsere Familie mit einem Hund zu komplettieren. Ganz sicher war ich meiner Sache nicht, da ich von früher wußte, wieviel Arbeit und Umstellung jeglicher Art ein Hund mit sich bringt.
Freunde von uns haben damals einen Bouvier über bouvier-in-not.de vermittelt bekommen, der uns sehr gut gefiel. Lena heißt die hündin, also machte ich mich zuerst einmal dort auf die Suche. Leider kam ich aber nicht so recht voran. Mir fiel auf, dass im Heinsberger Tierheim viele verschiedene Arten von Hunden untergebracht waren und so entschlossen wir uns am 17. Januar 2004 einmal dorthin zu fahren.
In der ersten Box - nachdem man reinkommt - saß MAX. Er war am Tag vorher aus Madrid gekommen. Man hatte ihn dort aufgegriffen und nach einer gewissen Zeit war er - wie dort wohl üblich - für die Vergasung vorgesehen. Zu dem Zeitpunkt war er ein geschätztes Jahr alt und wog unglaubliche 16 Kilogramm....
Der Rest ging schnell: Meine Frau holte sich eine Leine und ist mit MAX gegangen. Eine Stunde später saß MAX bei uns im Auto! Erstaunlicherweise, denn eine Woche vorher sagte meine Frau mir noch, daß sie Schäferhunde nicht mag.
MAX war damals deklariert als Collie-Schäferhundmischling. Man konnte bei dem Gerippe mit ein bißchen Fell aber auch wirklich nicht erkennen, was für ein Hund er genau war.
Zuhause angekommen sah er sich erstmal vorsichtig um und versuchte immer zu gefallen.
Die ersten paar Tage waren wir nicht sicher, ob er es überhaupt schaffen würde: so schwach war er! Leider habe ich aus dieser ersten Zeit keine Bilder. Man konnte hinten am Becken jeden einzelnen Knochenvorsprung fühlen.
Dann verlor er auch noch sein ganzes Fell.
Nach 2-3 Monaten hatten wir MAX dann aber soweit und er ist mit einem guten Jahr nochmal richtig gewachsen. Jetzt hat er 62 cm und top austrainierte 29 Kilogramm. Er läuft ohne mit der Wimper zu zucken eine gute Stunde neben dem Fahrrad, ohne danach geneigt zu sein , sich hinzulegen und zu schlafen. Das macht MAX immer erst, wenn er abends um 8:00 Uhr sein Futter bekommen hat.

Wir mögen MAX alle sehr und er ist nicht mehr wegzudenken!!
Anbei ein Foto von einer Wanderung durchs Hohe Venn.
Man beachte die Spaltnase!!!
Keine Ahnung, wo er die herhat. Sie tut ihm aber offensichtlich nicht weh.

Uns ist es auf jeden Fall egal und tut der Liebe zu MAX keinen Abbruch!

Familie Cremer mit MAX